Weißenfels, 21. April 2022
Landtag nimmt in der nächsten Woche Weichenstellung
für die Modell-Projekte zum „365 Euro-Ticket“ vor
Am nächsten Donnerstag wird der Landtag von Sachsen-Anhalt eine wichtige Weichenstellung für die im Koalitionsvertrag vereinbarten Modell-Projekte zur Erprobung eines „365 Euro-Tickets“ vornehmen. Einen entsprechenden Antrag haben die Koalitionsfraktionen heute eingereicht (siehe Anlage). Danach soll u.a. beschlossen werden, zwei solche Modellprojekte, je eines im städtischen und im ländlichen Raum, durchzuführen.
Für den Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Rüdiger Erben, der sich als Landtagsabgeordneter seit längerer Zeit für ein solches Ticket einsetzt, ist das eine wichtige Weichenstellung im Sinne des Burgenlandkreises. Er erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass der Kreistag des Burgenlandkreises
schon im letzten Dezember auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen hat, sich um ein solches Modellprojekt beim Land zu bewerben.
Erben: „Wir haben wichtige Vorarbeit geleistet und sind jetzt in der Pole-Position, wenn es darum geht, für das Modellprojekt im ländlichen Raum ausgewählt zu werden. Wir haben es dann in der Hand zu beweisen, dass ein kostengünstiger Tarif auch mehr Fahrgäste bringt.“