Weißenfels, 24.April 2022
Ostbeauftragter der Bundesregierung kommt am 9. Mai ins "Kernrevier"
Am 9.Mai 2022 besucht Carsten Schneider, Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland den Burgenlandkreis. Seit vielen Jahren ist der sog. Ostbeauftragte wieder direkt beim Bundeskanzler im Range des Staatsministers angesiedelt. So soll das Amt damit wieder mehr Einfluss gewinnen.
Von 2017 bis 2021 war Carsten Schneider parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion und damit Kollege des Weißenfelser SPD-Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben. Er hat seinen „kurzen Draht“ genutzt und Schneider nach der Bildung der neuen Bundesregierung in den Burgenlandkreis eingeladen. Schwerpunkt sollten dabei die Fragen des Strukturwandels sein.
Erben: „Ich bin deshalb sehr froh, dass er die Einladung so schnell angenommen hat. Gemeinsam mit Landrat Götz Ulrich wurde sein Besuchsprogramm vorbereitet.“
Für den Nachmittag werden verschiedene Gesprächsformate im Industriepark Zeitz in Tröglitz geplant. Für den Abend konnte Schneider für eine Veranstaltung der SPD-Kreistagsfraktion gewonnen werden. Dort soll es um einen offenen Austausch mit ihm gehen. Thematisch soll der Abend keinesfalls auf den Strukturwandel begrenzt werden, denn sein Aufgabenfeld als Ostbeauftragter ist deutlich größer.
Zu dieser Veranstaltung lädt die SPD-Kreistagsfraktion für den 9.Mai 2022, 18.30 Uhr in das Bürgerhaus Hohenmölsen (Platz des Bergmanns 1 in 06679 Hohenmölsen) ein.
Einwohnerinnen und Einwohner des Burgenlandkreises sind herzlich eingeladen. Zur besseren Planbarkeit ist es notwendig, sich vorher im Büro der Kreistagsfraktion (Telefon: 03443/3272980 oder Email: spdfraktion-blk@web.de) anzumelden.