Weißenfels, 30.September 2022
Personelle Kontinuität und inhaltliche Ausrichtung bei den
Sozialdemokraten im Burgenlandkreis
Zu einem ordentlichen Kreisparteitag traf sich die SPD-Burgenlandkreis am heutigen Freitagabend im Lützener Ortsteil Zorbau.
Im Mittelpunkt des Parteitages standen die Wahlen zum neuen Kreisvorstand. Der Kreisvorsitzende Rüdiger Erben wurde genauso wie seine Stellvertreter Maik Reichel (Weißenfels) und Jens Neumann (Hohenmölsen). Neu wurde Uwe Droese (Naumburg) zum weiteren Stellvertreter gewählt. Gleichfalls wiedergewählt wurde der langjährige Schatzmeister Thomas Postleb (Naumburg).
Im Mittelpunkt der inhaltlichen Diskussion standen der Beschluss „Vorfahrt für Arbeitsplätze und wirt-schaftsnahe Infrastruktur im Rahmen des Strukturwandels“ (Anlage 01) und „Kommunen mit der Energiepreisexplosion nicht allein lassen“ (Anlage 02). Zudem beschäftigte sich der Parteitag auf Antrag des Ortsvereins Hohenmölsen mit der Sicherung des Schulstandortes mit dem Antrag „Keine faulen Kompromisse; Agricola-Gymnasium Hohenmölsen muss als selbständige Schule erhalten bleiben“ (Anlage 03).
Alle Anträge wurde vom Kreisparteitag eínstimmig angenommen und bilden die Leitlinie für das Agieren der SPD-Kreistagsfraktion in den nächsten beiden Jahren bis zu den Kommunalwahlen 2022.
Anlage 01 - Antrag SPD Kreisparteitag Strukturwandel 30.09.2022
Anlage 02 - Antrag SPD Kreisparteitag Energiepreise Kommunen 30.09.2022
Anlage 03 - Antrag SPD Kreisparteitag OV HHM Gymnasium Hohenmölsen 30.09.2022