Schulenentwicklungsplanung

Weißenfels, 07.März 2023


Erben: Es war richtig, bei der Selbständigkeit des Agricola-Gymnasium Hohenmölsen
nicht einzuknicken

 

Über Monate hatte das Landesschulamt darauf beharrt, dass der Kreistag des Burgenlandkreises das Agricola-Gymnasium in Hohenmölsen zu einer Außenstelle des Goethe-Gymnasiums Weißenfels erklärt. Jetzt hat die Behörde ihre Entscheidung korrigiert und auch hinsichtlich dieser Schule die Schulentwicklungsplanung des Kreistages des Burgenlandkreises für die Schuljahre 2022/23 bis 2026/27 genehmigt.

Die SPD-Kreistagsfraktion sieht sich mit dieser Entscheidung in ihrer Haltung bestätigt, nicht vor dem Landesschulamtes „einzuknicken“ und die Selbständigkeit des Hohenmölsener Gymnasiums aufzugeben. Das bekräftigt nochmals der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Rüdiger Erben:

„Eine Außenstelle hätte ein Sterben auf Raten bedeutet und das wollten wir nicht mitmachen. Jetzt hat Bildungsministerin Feußner das umgesetzt, was seit 2021 im Koalitionsvertrag der Landesregierung steht. Danach hat des Agricola-Gymnasiums ein Recht auf einen selbständigen Fortbestand. Das ist nicht nur für die Stadt Hohenmölsen, sondern auch für die Städte Teuchern und Lützen gleichermaßen wichtig.“

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben