Altenpflege

Weißenfels, 21.April 2023

 

Sozialministerin Petra Grimm-Benne auf „Pflege-Tour“ im Burgenlandkreis

 

Auf Einladung des Weißenfelser Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben war Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Freitag auf „Pflege-Tour“ im Burgenlandkreis.

Auf dem Besuchsprogramm standen die Tagespflege der AWO-Burgenlandkreis in Zeitz, das Alten-pflegeheim „St.Georg-Stift“ der Diakonie in Teuchern, der Pflegedienst Marx in Weißenfels und die Wohngemeinschaft der „Pflegegesellschaft am Schloss Neu-Augustusburg“ in der Weißenfelser Händelstraße.

Im Mittelpunkt standen überall die Gespräche mit den Mitarbeiterinnen der Einrichtungen und den Vertretern der Träger. Dieses drehten sich v.a. um die Arbeitsbedingungen der Pflegerinnen und Pfleger, deren Ausbildung und wie nach der Corona-Pandemie eine neue Normalität in den Einrichtungen ein-gekehrt ist.

Die Ministerin machte klar, wie wichtig es ist, dass wegen der rasant steigenden Pflegkosten die Zuzahlung der Pflegebedürftigen eingefroren werden muss. Dafür setze sie sich auf der Bundesebene ein. In Teuchern kam vor allem zur Sprache, wie wichtig es sei, dort (zusätzlich zu den bestehenden 40 Plätze) weitere Pflegeheimplätze zu schaffen.

Erben: „Vor 23 Jahren ́habe ich mich erfolgreich dafür eingesetzt, dass Teuchern wieder ein Pflegeheim bekommt. Unstreitig ist der Bedarf noch größer. Ich will nicht, dass alte Menschen aus Teuchern wegziehen müssen, wenn sie einen Pflegeheimplatz benötigen. Deshalb werde ich mich dafür einsetzen, dass das Angebot in Teuchern in den nächsten Jahren erweitert wird.“

 

 

Foto: Ministerin Petra Grimm-Benne mit der Leiterin der Tagespflege in der Weißenfelser Händelstraße Iris Wiebigke und dem Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben (René Wölfer, SPD-Landtagsfraktion)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben