Brandschutz in der Stadt Naumburg

Weißenfels, 1. April 2023

 

Erben: Freiwillige Feuerwehren sind keine kostengünstige Hilfstruppe

 

Am gestrigen Freitagabend trafen sich die Delegierten aus den 20 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Naumburg zu ihrer Jahreshauptversammlung in der zum Versammlungsraum umgeräumten Fahrzeughalle der Naumburger Ortswehr.

Gast der Veranstaltung war auch der er Weißenfelser Landtagsabgeordnete und innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rüdiger Erben.

In seinem Grußwort ging er auf die, zuvor von Stadtwehrleiter Maik Siegmund thematisierte hohe Einsatzbelastung der Freiwilligen Feuerwehren mit Aufgaben ein, die eigentlich keine Aufgaben der Feuerwehren seien und für welche die ehrenamtlichen Kameraden im Burgenlandkreis aus seiner Sicht immer noch zu häufig als „kostengünstige Hilfstruppe“ ausgenutzt werden.

Erben: „Ich fordere seit Jahren, die zu hohe Einsatzbelastung der Freiwilligen Feuerwehren zu senken. Neben der oft nicht rechtmäßigen Inanspruchnahme als kostengünstige Straßenreinigungsfirma zur Beseitigung von Ölspuren geht es auch im Einsätze zur Absicherung des Rettungsdienstes, weil dort nicht ausreichend Kräfte und Mittel zur Verfügung stehen. Das betrifft v.a. die Anforderung von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren als Tragehilfe und zur Sicherung von Landeplätzen des Rettungshubschraubers. Landesweit fällt auf, dass es im Burgenlandkreis solche Einsätze besonders häufig gibt. Das muss sich ändern.“

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben