Weißenfels, 22.Mai 2023
Glückwünsche aus dem Burgenlandkreis an den Landeshauptmann und
SPÖ-Vorsitzenden im österreichischen Burgenland
Seit Mitte Mai konnten die österreichischen Sozialdemokraten in einer Mitgliederbefragung darüber abstimmen, wer zukünftig Parteivorsitzender der SPÖ und Kanzlerkandidat bei der nächsten Nationalratswahl sein soll. Heute wurde das Ergebnis bekanntgegeben. Der Landeshauptmann des Landes Burgenland und Vorsitzende der SPÖ Burgenland Hans Peter Doskozil setzte sich in der Befragung gegen seine beiden Mitbewerber durch.
Sein Bundesland ist mit 294.000 Einwohner nicht einmal doppelt so groß wie der Burgenlandkreis. Deshalb hat es auch wiederholt Kontakte und Besuche zwischen der SPD-Burgenlandkreis und der SPÖ Burgenland gegeben.
Der SPD-Kreisvorsitzende Rüdiger Erben übermittelte noch am Montagabend die herzlichen Glückwünsche an Hans Peter Doskozil und die SPÖ Burgenland.
Für Erben ist das Ergebnis für Doskozil Belohnung für ein erfolgreiches Regieren der SPÖ Burgenland in den letzten Jahren.
Erben: „Der burgenländische Landeshauptmann hat sicher gute Chancen der nächste österreichische Bundeskanzler zu werden. Er hat im Burgenland gezeigt, wie man Wahlen gewinnt. Klare Kante in der inneren Sicherheit und ein soziales Profil.“