Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Kommunalwahl

Osterfeld, 24. Februar 2024

Sozialdemokraten des Burgenlandkreises nominieren Kreistagskandidaten

Am Wochenende trafen sich die Sozialdemokraten aus dem Burgenlandkreis in Osterfeld zu ihrem Kreisparteitag.

Sie stellten für die fünf Wahlbereiche zur Kreistagwahl am 9.Juni 2024 insgesamt 46 Kandidatinnen und Kandidaten auf.

Die jeweiligen Wahlvorschläge werden von Kerstin Sachtler (Wahlbereich 1; Verbandsgemeinden An der Finne, Unstruttal, Wethautal), Christoph Hamel (Wahlbereich 2, Stadt Naumburg), Maik Reichel (Wahlbereich 3, Stadt Weißenfels), Rüdiger Erben (Wahlbereich 4; Gemeinde Elsteraue, Städte Hohenmölsen, Lützen und Teuchern ) und Uwe Kraneis (Wahlbereich 5, Stadt Zeitz, Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst) angeführt.
Bis auf eine Ausnahme kandidieren alle aktuellen Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion erneut. Der jüngste Bewerber Paul Kley aus Weißenfels ist 18 Jahre, der älteste Bewerber Christoph Hamel aus Naumburg ist 79 Jahre alt. Mit Uwe Weiß aus Lützen und Uwe Kraneis aus Gutenborn sind zwei hauptamtliche Bürgermeister genauso vertreten wie mehrere selbständige Unternehmer oder der Kreisvorsitzende des Sozialverband Deutschland Frank-Burkhard Biester aus Teuchern.
„Wir gehen mit einem starken Team in den Kommunalwahlkampf. Ich freue mich, dass die meisten Kreistagsmitglieder weitermachen wollen und wir auch eine ganze Reihe parteiloser Bewerber für eine Kreistagskandidatur auf unseren Listen gewinnen konnten. Wir haben mit unserer Arbeit in der laufenden Wahlperiode im Kreistag viel erreicht. Das wollen wir mit einer starken Fraktion auch in den nächsten fünf Jahren fortsetzen“, so Kreisvorsitzender Rüdiger Erben.