Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Geboren wurde ich am 26. Oktober 1967 in Bad Salzungen (Thüringen). 1997 trat ich in die SPD ein und nahm verschiedene Funktionen innerhalb der Partei war. Ich bin in zweiter Ehe mit Bianka Erben, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Teuchern , verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

2001 wurde ich zum Landrat des (alten) Landkreises Weißenfels gewählt. Von 2006 bis 2011 wechselte ich als Staatssekretär im Ministerium des Innern von Sachsen-Anhalt. Seit 2011 vertrete ich meinen Wahlkreis wieder als Landtagsabgeordneter.

Ausbildung, beruflicher Werdegang

1984 polytechnische Oberschule
1987 Abitur und Facharbeiter für Bergbautechnologie
1991–1994 Sachbearbeiter/Amtsleiter Landkreis Weißenfels
1994 Diplom Verwaltungsakademie
1994–2001 Verwaltungsleiter der Verwaltungsgemeinschaft Teucherner Land
2001–2006 Landrat Landkreis Weißenfels
2006–2011 Staatssekretär im Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt

Politische und gesellschaftliche Funktionen

1997 Eintritt in die SPD
1999–2001 Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion
1999–2002 stellv. SPD-Kreisvorsitzender
2003–2006 SPD-Kreisvorsitzender Weißenfels
seit 2006 SPD-Kreisvorsitzender Burgenlandkreis
seit 2014 Mitglied des Kreistages des Burgenlandkreises
Mitglied des Landtages seit der 5. Wahlperiode (ausgeschieden am 4.5.2006) und seit der 6. Wahlperiode (2011)

Ausschüsse

seit 2004 Beiratsvorsitzender der Mitteldeutschen Basketball-Marketing GmbH (Mitteldeutscher Basketball Club)

parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion
MANAGER DES ALLTAGSGESCHÄFTS

Seit April 2016 bin ich parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Die wichtigste Aufgabe der parlamentarischen Geschäftsführer ist es, die Geschäfte für ihre Fraktionen im Verhältnis zum Bundestag bzw. Landtag und den anderen Fraktionen zu regeln. Sie reichen die Themen ein und kümmern sich um den Ablauf der Parlamentsdebatten. Vor wichtigen Abstimmungen sorgen sie dafür, dass alle Abgeordneten anwesend sind. Sie sind die nächsten Mitarbeiter des jeweiligen Fraktionsvorsitzenden. Darüber hinaus sind sie organisatorisch verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und das Personalmanagement ihrer Fraktion.

Ausschussmitgliedschaften im Landtag

Ältestenrat
Ausschuss für Finanzen
Ausschuss für Inneres und Sport
Parlamentarische Kontrollkommission
16. Parlamentarischer Untersuchungsausschuss

Downloads

Foto: Susie Knoll
spd

1440 x 900 px