Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

In den kommenden Jahren sind viele wichtige Themen im Burgendlandkreis umzusetzen. Allen voran ist hier natürlich der Strukturwandel zu nennen. Aber auch viele andere Themen, bestimmen meine Arbeit für den Wahl- und Landkreis. 

Strukturwandel

Der Ausstieg aus der Braunkohleverstromung steht seit 2020 im Bundesgesetzblatt und wird dazu führen, dass 2034 die letzte Braunkohle im Tagebau Profen gefördert wird. Bei diesem Zeitplan muss es bleiben. Ein Vorziehen gefährdet die Versorgungssicherheit und gibt den Revierkommunen nicht genügend Zeit für den Strukturwandel. Ich stehe dafür, dass mit den Mitteln (allein 432,5 Mio.€ für den Burgenlandkreis) in Zukunftsprojekte wie das Industriegebiet an der A9 in Weißenfels oder den Industriepark in Tröglitz investiert werden.

Daseinsvorsorge

Die Menschen in den ländlichen Regionen wissen am besten selbst, wie sie leben wollen. Das unterscheidet sich davon, was Großstädter ihnen gerne vorgeben wollen. Die meisten Menschen in den Dörfern und Kleinstädten wollen dort auch nicht wegziehen. Ich setze mich dafür ein, dass sie ihre Heimatorte auf ordentlichen Straßen erreichen, es ein attraktives ÖPNV-Angebot in die Zentren gibt und schnelles Internet kein Privileg von Großstadtmenschen ist.

Rüdiger Erben

Hier finden Sie meine letzten Videos zu Themen der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik



Die S-Bahnanbindung für Zeitz muss schnellstmöglich umgesetzt werden