Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Technisches Hilfswerk (THW)

Weißenfels, 12. Mai 2024

Erben: Beharrlichkeit führt zum Ziel – Millioneninvestition auch für den THW-Ortsverband Naumburg

Eine gute Nachricht erhielt jetzt der Weißenfelser SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben aus den Bundesinnenministerium. Der zuständige Staatssekretär Johann Saathoff teilte Erben mit, dass für den THW-Ortsverband Naumburg ein Neubauvorhaben auf einem Grundstück im Gewerbegebiet „Steinkreuzweg“ genehmigt wurde. Für den Neubau werden vom Bund 5.757.000 € zur Verfügung gestellt.

Damit werden schon bald beide THW-Ortsverbände im Burgenlandkreis neue, moderne Objekte für Unterbringung und Ausbildung zur Verfügung haben. Bereits im
Sommer war die Entscheidung gefallen, in Weißenfels im Rahmen des THW-Neubauprogramm des Bundes ein neues im Weißenfelser Gewerbegebiet „Hinterm
Hügel“ zu bauen. Weißenfels gehörte zu den ersten 30 Objekten bundesweit.
Erben freut sich, dass es gelungen ist, dass es nach Weißenfels nun auch Naumburg geschafft hat, auf die Liste der Neubauprojekte zu kommen.
Erben hofft, dass es jetzt zügig in die Umsetzung geht: „Beharrlichkeit führt am Ende zum Ziel. Nun können beide Ortsverbände im Burgenlandkreis aus ihren nicht mehr zeitgemäßen Objekten in Zorbau und der Grochlitzer Straße in Naumburg ausziehen. Von drei Neubauprojekten in Sachsen-Anhalt sind zwei im Burgenlandkreis. Das ist ein schöner Erfolg für die Gefahrenabwehr in unseren Landkreis.“