Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Breitbandausbau

Weißenfels, 24. November 2023

Über 1,8 Millionen Euro Bundesförderung für den Gigabitausbau in der Stadt Teuchern

In den letzten Tagen gab es eher durchwachsende Nachrichten aus der Hauptstadt Berlin, wenn es um die Finanzen geht. Am heutigen Freitag gab es jedoch eine sehr gute Nachricht. Die Stadt Teuchern erhält auf Basis der Gigabit-Richtlinie 2.0 für die Erschließung von unterversorgten Adressen in ihrem Gemeindegebiet 1.858.500 € Bundesförderung. Der im Auftrag der Bundesregierung tätige Gigabit-Projektträger Breitbandförderung hat jetzt den entsprechenden Förderbescheid erlassen. Der Bund übernimmt damit 70 % der gesamten Kosten (2.655.000 €) für die Ausbaumaßnahme.

Diese Mitteilung erhielt heute der Weißenfelser SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben aus der Bundeshauptstadt.

Erben freut sich, dass die Mittel aus Gigabitrichtlinie 2.0 nun auch im Burgenlandkreis ankommen. Damit stelle man außerhalb der Ballungsräume sicher, dass die Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger schnellen Zugang zu den Datennetzen haben:

„Dass die Stadt Teuchern nun fast 1,8 Millionen Bundesförderung auf Grundlage der neuen Richtlinie erhält, ist eine großartige Nachricht für Teuchern und seine Ortsteile. Es lohnt sich dafür zu kämpfen, dass der ländliche Raum bei der Versorgung mit schnellem Internet nicht vergessen wird.