Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Ehemalige Reichsbahndeponie in Trebnitz (Stadt Teuchern) 

Weißenfels, 23. Juni 2025

Erben: Gefahren im Auge behalten 

Die Deutsche Reichsbahn betrieb in der Nähe der Bahnlinie Weißenfels-Zeitz im heutigen Teucherner Ortsteil Trebnitz eine Deponie (sog. „Schüttstelle“), die sich heute als ökologische Altlast darstellt und deren sichtbare Spuren weitgehend zugewachsen sind. Das be-troffene Grundstück befindet sich im Eigentum des Bundeseisenbahnvermögens und ist im Laufe der Jahre aus dem Blickwinkel der Öffentlichkeit verschwunden. 

 Der Weißenfelser Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben drängt seit Jahren darauf, die Gefahren nicht zu unterschätzen und die ehemalige Deponie und die von ihr für das Grund-wasser ausgehenden Gefahren im Blick zu behalten. 

Jetzt erfolgte die Entscheidung, dass das 2020 schon einmal eingestellte Grundwassermoni-toring wieder aufgenommen und bis mindestens 2029 fortgesetzt wird (siehe Anlage). 

Für Erben ist die Anordnung folgerichtig: „Nur deswegen, weil Gras und Büsche über die Alt-last wachsen, ist diese nicht ungefährlich, zumal niemand genau weiß, was dort im Laufe der Jahrzehnte abgekippt wurde. Eine weitere Überwachung ist das Mindeste, zumal das Grund-stück im Eigentum das Staates steht.“ 

250612_KA_Anwort