Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Europawahl 2024

Weißenfels 19.10.203

SPD Burgenlandkreis gegen Vorhaben der EU-Kommission zum Wein- und Obstbau

Am heutigen Donnerstagabend sich die Sozialdemokraten aus dem Burgenlandkreis in Osterfeld. Schwerpunkt war die Wahlen der Delegierten zum Europaparteitag der SPD Sachsen-Anhalt im November in Bernburg und eine Entscheidung, welcher der beiden Kandidaten zur Europawahl unterstützt werden soll. Die Wahl fiel dabei auf den 27-jährigen Magdeburger Lukas Kiehne.

Wegen der aktuellen Gefährdung des Weinbaus an Saale, Unstrut und Elster durch das Vorhaben der EU-Kommission von Ursula von der Leyen beschäftigten sich die Mitglieder auch mit einem Initiativantrag (siehe Anlage).

In dem Antrag fordert der Kreisparteitag, dass die Bundesrepublik den Vorschlag der Europäischen Kommission zu einem weitgehenden Verbot von Pflanzenschutzmitteln im Weinbau abzulehnen, weil dieser das Ende des Weinbaus, auch des ökologischen Anbaus, an Saale und Unstrut bedeuten würde.

Kreisvorsitzender Rüdiger Erben: „Wir lehnen den Entwurf der EU-Kommission strikt ab. Der Weinbau prägt die Kulturlandschaft an Saale, Unstrut und Weißer Elster. Er ist nicht nur wegen der Produktion des Weines von Bedeutung. Weinbau ist ein bedeutender Tourismusfaktor und er stiftet eine Identität für die Region. Das alles
würde gefährdet, wenn das Gesetz würde.“

Anlage PM Antrag Weinbau