Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


 Ortsumfahrungen Wethau und Naumburg 

Weißenfels, 14. November 2023

Erben: Die Varianten sind nicht vom Himmel gefallen 

Zu den Maßnahmen an Bundesfernstraßen, die im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthalten sind und Bedeutung für den Strukturwandel haben, gehören auch die Vor-haben „B 87, OU Wethau“ und „B 87, OU Naumburg“. Für beide Vorhaben wurden verschiedene Varianten von der Straßenbauverwaltung erarbeitet. In dem laufenden Raumordnungsverfahren soll eine Vorzugstrasse erarbeitet werden, die Grundlage für die Erlangung von Baurecht sein soll. Alle Variante stoßen bei den Betroffenen der neuen Trassen auf Ablehnung. 

Immer wieder gab es auch Vorwürfe, dass die betroffenen Kommunen bei der Ent-wicklung der Varianten nicht einbezogen gewesen seien. Um dies aufzuklären hat der Weißenfelser Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben verschiedene Fragen an die Landesregierung gerichtet. Jetzt liegt die Antwort vor (siehe Anlage).

Erben: „Die aktuell vorliegenden Varianten sind nicht urplötzlich vom Himmel gefallen. Das machen die Antworten der Landesregierung deutlich. Die Vorgänge zeigen, wie wichtig es gewesen wäre, dass sich alle betroffene Kommunen rechtzeitig in die Planungen einbringen.“

Antw. KA 8_1808