Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Ortsdurchfahrten Deuben und Naundorf

Weißenfels, 23. August 2023

Erben: Nach mehrmaligen Verzögerungen steht der Termin für die Sanierung jetzt fest

Die Ortsdurchfahrten Deuben und Naundorf im Zuge der B 91 gehören zu den Ortsdurchfahrten mit der stärksten Verkehrsbelastung im Burgenlandkreis. Durchschnittlich 11.000 Fahrzeuge durchqueren diese am Tag, davon 1.500 LKW. Zwar wird es durch die zukünftige Ortsumgehung eine Entlastung geben, doch seit Jahren ist ein Ausbau der bestehenden Ortsdurchfahrten geplant. Mehrmals kam es in der Vergangenheit zu Verzögerungen, zuletzt durch den sich verzögernden Ausbau des Abschnittes Werschen-Deuben.

Seit vielen Jahren setzt sich der Weißenfelser Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben für den Neubau der beiden Ortsdurchfahrten ein. Zunächst mussten Probleme bei der Finanzierung ausgeräumt werden, dann gab es unterschiedliche Auffassungen zwischen der Straßenbauverwaltung und der Stadt Teuchern. Zuletzt gab es auch Befürchtungen, der Bund könne sich wegen des bevorstehenden Baus der Ortsumgehung aus dem Vorhaben zurückziehen.

Unmittelbar nach der Verkehrsfreigabe des Abschnitts Werschen-Deuben hat Erben deshalb den aktuellen Stand im Landesverkehrsministerium erfragt. Letzteres setzt den Bau im Auftrag des Bundes um. Unter dem Datum vom 14.08.2023 antwortete Landesverkehrsministerin Lydia Hüskens (FDP) (siehe Anlage). Danach sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und es steht nunmehr fest, dass der der Baubeginn im 3.Quartal 2024 erfolgt.

Erben: „Auch, wenn nun erfreulicherweise die schon totgeglaubte Ortsumgehung kommt, steht der Bund zu seiner Zusage und baut die bisherigen Ortsdurchfahrten aus.“

Schreiben-von-Min.-Hueskens-vom-14.08.2023-B-91