Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Zu Gast im Burgenlandkreis

Weißenfels, 14. September 2023 

Biathlon-Olympiasieger Frank Ullrich zu Besuch bei Bogenschützen in Roda 

Am gestrigen Mittwoch war der Biathlon-Olympiasieger und aktuelle Vorsitzende des Sportausschusses des deutschen Bundestages Frank Ullrich im Burgenlandkreis zu Gast. Er folgte einer Einladung des Weißenfelser Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben

Nach Besuchsstationen in Weißenfels waren Ullrich und Erben zu Gast bei den Bogenschützen des SV Heidegrund-Süd e.V. auf dem Sportplatz im Ortsteil Roda der Stadt Weißen-fels. Dort wurden sie vom Osterfelder Bürgermeister Hans-Peter Binder und dem Vereinsvorsitzenden Wolfram Kösling sowie zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern, die dort den Bogensport ausüben, begrüßt.

Gespannt war man natürlich, wie der ehemaliger Weltklassesportler Frank Ullrich statt mit dem Kleinkalibergewehr mit Pfeil und Bogen umgehen kann.

Nach ein paar Übungsschüssen auf die Ringscheibe ging es zur Jagd mit Pfeil und Bogen auf den Parcours mit durchaus beachtlichem Erfolg.

Auf dem Parcours hatte man reichlich Gelegenheit sich zur Sportpolitik auszutauschen. Ullrich tritt u.a. dafür ein, dass in den Schulen wieder mehr Sportunterricht erteilt wird. Die Abschaffung des Wettkampfcharakters bei den Bundesjugendspielen in den Grundschulen durch die Kultusministerkonferenz hält er für einen Fehler.

Hintergrund:

Frank Ullrich ist seit 2021 direktgewählter SPD-Bundestagsabgeordneter. Im Bundestag ist er Vorsitzender des Sportausschusses. Er nahm für die DDR dreimal an Olympischen Winterspielen teil und wurde 1980 Olympiasieger im Biathlon. Nach seiner aktiven Laufbahn war der Sportsoldat Trainer der DDR-Nationalmannschaft, später auch Bundestrainer der Biathlon-Männer und der Skilanglauf-Männer.